TC Scholven e.V. | Tennisschule

Die Tennisschule im TC Scholven

Bereits seit 2004 begleitet die Tennisschule Thomas Klemann den TC Scholven im Trainingsbereich.

In den vergangenen Jahren konnten wir gemeinsam die Jugendarbeit des TC Scholven intensivieren. Die Zahl der von uns trainierten Jugendlichen ist in den letzten Jahren stetig angestiegen, so dass wir im Sommer mittlerweile mehrere Trainingstage anbieten können. Auch im Winter nehmen die meisten Kinder und Jugendlichen des Clubs am Wintertraining in der Tennishalle Buer-Bülse teil.

Wir sind sicher, die Jugendabteilung des TC Scholven in den nächsten Jahren weiter aufzubauen, so dass bald wieder Jugendmannschaften für die WTV Mannschaftsspiele gemeldet werden können. Ziel ist es weiter, auf längere Sicht wieder eine 1. Damen- und 1. Herrenmannschaft für den TC Scholven an den Start gehen zu lassen.

 

Das Trainerteam

Seit 1991 leitet Thomas Klemann die Tennisschule. Mittlerweile wird er durch seine Co-Trainer unterstützt und unterrichtet pro Saison eine große Zahl an Tennisschülern. Jugendarbeit und Nachwuchsförderung liegen uns sehr am Herzen, aber auch für den Erwachsenenbereich bieten wir qualifiziertes Training für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Die Tennislehrer der Tennisschule Klemann zeichnen sich durch fachliche Kompetenz und pädagogisches Einfühlungsvermögen aus. Darauf legen wir besonderen Wert. Neben den Trainerlehrgängen werden die Cotrainer mehrmals jährlich intern geschult.

 

Unser Trainingskonzept

Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen heute ihre Freizeit vor dem Fernseher oder dem Computer. Dabei kommt die Bewegung oft zu kurz. Dies führt häufig zu Defiziten im motorischen Bereich.

Tennis bietet die Möglichkeit, diese Defizite auszugleichen und viele Dinge gleichzeitig zu erlernen und zu trainieren: Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Jeder kann Tennis spielen, ob jung oder alt, ob als Hobby oder als ambitionierter Wettkampfspieler.

Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Auch bei uns im Training hat die Freude am Sport oberste Priorität. Alle Trainer der Tennisschule Klemann nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und versuchen durch immer neue, interessante Übungen den Schülern Technik und Taktik spielerisch nahe zu bringen.

 

Aktionen zum Fördern des freien Spiels

Ran an die Rackets

Wir hängen in den von uns betreuten Vereinen Listen aus, in die sich die Jugendlichen eintragen können, wenn sie außerhalb der Trainingszeiten miteinander spielen. Die fleißigsten Spieler werden am Ende der Sommersaison mit kleinen Preisen belohnt.

Turnierangebote

In jeder Wintersaison veranstalten wir zwei Jugendturniere in der Tennishalle Buer-Bülse, an denen Spieler jeder Spielstärke teilnehmen können.

Unterstützung der Jugendarbeit im Verein

Wir stehen bei der Veranstaltung von Vereinsturnieren, Jugendclubmeisterschaften etc. gern beratend zur Verfügung.

 

Förderung spielstärkerer Kinder

Unsere Trainer sind angehalten, die spielstärkeren Trainingskinder zur Teilnahme an externen Turnieren, wie z. B. Stadtmeisterschaften oder LK-Turnieren zu animieren.

In den Sommerferien bieten wir Intensivtraining in kleinen Gruppen an.

 

Kontakt:

Tennisschule Thomas Klemann - Zweckeler Straße 55 - 45896 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 6045253  Mail: thomas-klemann@t-online.de

Unsere Partnerschaft mit der Tennisschule Klemann

Klicken für mehr ...